Newskategorien, Externe Informationen
Allegron Gruppe setzt Nachhaltigkeitsstrategie für eigenes Immobilienportfolio um

Westbridge unterstützt im Bereich Energieversorgung

Frankfurt am Main / Bad Ems, 18. Oktober 2024. Um ihr gemischt genutztes Immobilienportfolio im Bereich der Energieversorgung zukunfts- und klimagerechter zu strukturieren, hat die Allegron Gruppe aus Bad Ems auf die Dienste des Frankfurter Nachhaltigkeitsexperten Westbridge Advisory (Westbridge) zurückgegriffen. Im Zuge der Beauftragung von Westbridge wurden die Strom- und Gasversorgungsverträge der von der Allegron Gruppe gehaltenen Objekte analysiert und anschließend neu aufgesetzt. Seit Anfang Oktober 2024 ist badenova Energie aus Freiburg der neue Energielieferant für das Mischportfolio.

Durch die Optimierung von 231 Strom- und 17 Gaslieferstellen, die fortan ökoneutral ausgerichtet sind, sparen die Gebäude des Bad Emser Immobilienunternehmens bei einem jährlichen Gesamtverbrauch von knapp 6.000.000 kWh bis Ende der Vertragslaufzeit im Dezember 2028 rund 1.939 Tonnen CO2 ein. In den nächsten knapp drei Jahren reduziert die Allegron Gruppe ihre Energiekosten damit um knapp 1.442.000 Euro.

„Diese Optimierungsmaßnahme stellt einen weiteren entscheidenden Meilenstein in der für unsere Immobilien ausgearbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie dar“, sagt Dirk Wiedenhues, Geschäftsführer der Allegron Gruppe. „Gemeinsam mit Westbridge werden wir unser Portfolio sukzessive weiterentwickeln und in Einklang mit den geltenden ESG-Richtlinien bringen.“
„Der Energiemarkt hat sich in den letzten Monaten immer weiter stabilisiert. Wir legen unseren Mandaten, und die, die es werden wollen, nahe, ihre Energielieferverträge gemeinsam mit uns in aller Regelmäßigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Unsere Erfahrungswerte zeigen eindeutig, dass Einsparpotenziale vorherrschen und oftmals nur darauf warten, identifiziert zu werden. Und dabei helfen wir gerne“, sagt Simon Szpyrka, Geschäftsführer bei Westbridge.