Frankfurt am Main, 28.11.2023

Westbridge und KLÉPIERRE Deutschland schließen Power Purchase Agreement für vier Einkaufszentren

Westbridge Advisory (Westbridge), einer der führenden Energy und Sustainability Advisor in der Immobilienwirtschaft und die deutsche Niederlassung des französischen Shopping-Center-Spezialisten KLÉPIERRE kooperieren im Bereich Energiemanagement. Für die Einkaufszentren Centrum Galerie Dresden, Forum Duisburg, Arneken Galerie Hildesheim hat KLÉPIERRE mit Westbridge ein Power Purchase Agreement (PPA) geschlossen.

Ein PPA ist ein vertragliches Abkommen zur Energielieferung zwischen einem Energieproduzenten oder -Betreiber und einem Unternehmen, das langfristige Preissicherheiten am Energiemarkt bietet und direkte Herkunftsnachweise zum Produktionsstandort der Energie liefert. Durch die konkrete Informationsangabe, aus welcher Quelle die Energie stammt, hat der Kunde die Möglichkeit, sein für das Nachhaltigkeits-Reporting bedeutende ESG-Scoring zu erhöhen.

Cyrille Deslandes, neuer Geschäftsführer der KLÉPIERRE Management Deutschland GmbH: „Durch den mit Westbridge abgeschlossen PPA-Vertrag sparen wir insgesamt etwa 3.900 Tonnen CO2 in den nächsten zwei Jahren ein. Als – in unserer Sparte – weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und mit Blick auf unsere erneuerten Act4Good®-Commitments 2030, nämlich u.a. CO2-Neutralität zu erreichen, ist dies für uns ein wichtiger Meilenstein.“

„Mit unserem Power Purchase Agreement bieten wir unseren Partnern aus der Immobilienbranche nicht nur eine zuverlässige und grüne Energiequelle, sondern auch finanzielle Vorhersehbarkeit in einem volatilen Markt. Es ist für unsere Mandanten eine absolute Win-win-Situation, in der Immobilienunternehmen ihre Energiekosten langfristig planen können und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten“, sagt Simon Szpyrka, Geschäftsführer bei Westbridge.
Die vier von Westbridge unter Vertrag genommenen KLÉPIERRE-Einkaufszentren mit über 20 Millionen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr gehören zum Verbund von rund 100 Shopping-Centern der börsengelisteten Mutter KLÉPIERRE mit Sitz in Paris. Die genannten Shopping-Center sind große, innerstädtisch integrierte Assets mit direkter Anbindung an die Haupteinkaufsstraßen vor Ort und direkter Nähe zu den jeweiligen Hauptbahnhöfen. Zu den namhaften Mietpartnern in den genannten Objekten zählen u.a. Galeria, Zara, H&M, C&A, JD Sports, Snipes, Saturn und Mediamarkt sowie Nahversorger wie Aldi Süd, dm-drogerie markt und Müller.