Warschau, 30. November 2023

Skanskas Commercial Development Unit beauftragt Westbridge mit einem Portfolio-Screening

Der Energie- und Nachhaltigkeitsberater Westbridge Advisory (Westbridge) wurde von der Commercial Development Unit von Skanska, einem multinationalen Immobilienentwicklungsunternehmen in Mittel- und Osteuropa, mit der Durchführung einer ESG-Analyse für eine Auswahl seines Büroportfolios beauftragt. Die Objekte befinden sich in Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik und Ungarn und umfassen eine Gesamtmietfläche von rund 135.000 m².

Ziel des Portfolioscreenings war es, Stärken und Schwächen der untersuchten Objekte im Hinblick auf zukünftig geltende Nachhaltigkeitsstandards zu identifizieren. In enger Zusammenarbeit wurden Risiken identifiziert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um den Energieverbrauch weiter zu optimieren und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Unterstützung von Westbridge ist eine der Möglichkeiten, die das Bürounternehmen Skanska nutzt, um die Herausforderungen zu bewältigen und die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken in seinem Immobilienportfolio zu minimieren. Das Projekt wurde von den polnischen Teams der Westbridge Poland Sp. z o.o. und der 100%igen Westbridge-Tochter agradblue GmbH realisiert.

"Mit einer langfristigen Betrachtung des eigenen Immobilienportfolios, insbesondere rund um das Thema Nachhaltigkeit, sichert Skanska den Wert seiner Immobilien. Wir konnten dem schwedischen Unternehmen mit unserer unabhängigen, externen Sichtweise weiterhelfen: Nach der Portfolioanalyse kennt Skanska nun genau die spezifischen Schmerzpunkte für jedes seiner Assets und kann gezielt Investitionen tätigen, um die ESG-Performance über einen definierten Zeitraum zu optimieren", sagt Danuta Grzywacz, Head of Poland Westbridge Poland Sp. z o.o..

"Wir bei Skanska haben jahrelange Erfahrung in der Planung, dem Bau und der Fertigstellung von Bürogebäuden mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt. In Zeiten steigender Energiepreise und immer drängender werdender Fragen des Klimawandels ermöglicht uns dies, in unseren Bürogebäuden Lösungen anzubieten, die den Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen reduzieren. Die Anstrengungen und Investitionen, die wir in der Vergangenheit getätigt haben, zeigen, dass wir neue Technologien nicht auf die Schnelle erproben, sondern sie bereits getestet und umgesetzt haben. Gleichzeitig glauben wir, dass unsere Gebäude noch nachhaltiger sein können. Verständliche Analysen wie die von Westbridge helfen uns dabei, zu erkennen, wie wir uns ganz konkret weiter verbessern können", sagt Łukasz Kwiecinski, Director of Building Value Management bei dem Bürounternehmen Skanska in Mittel- und Osteuropa.