PPA – Drei Buchstaben, dreifache Wirkung

Power Purchase Agreement oder PPA – wer auf diese drei Buchstaben beim Energieeinkauf für sein Immobilienportfolio achtet, kann nicht nur zwei, sondern gleich Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vor allem wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Welche das sind, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

1. Klimaneutrale Energie inklusive
Erstens durch kurzfristig wirksamen Klimaschutz, weil sich die entsprechenden Verträge immer um den Einkauf komplett CO2-neutraler Energie drehen, statt um fossile Brennstoffe. Das Umstellen auf CO2-neutrale Energie ist in fast allen Fällen, in denen wir Eigentümer bei der Nachhaltigkeitstransformation begleiten, eine der am häufigsten geeignete „Evergreen“-Maßnahme. Bei PPA-Verträgen läuft diese Maßnahme also automatisch mit.

2. Energieinfrastruktur umbauen helfen
Ein weiterer Mehrwert kommt durch langfristige Impulse für den weiteren Umbau der Energieinfrastruktur in Deutschland, denn die PPA-Energie kommt weitestgehend von einer konkret gewählten lokalen Anlage für regenerative Quellen: Sei es durch einen bestimmten Windkraftpark vor den Toren der Stadt oder durch eine Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Deponie am Stadtrand. Jeder Immobilieneigentümer, der seine Energie auf diese Weise direkt bezieht, stärkt die lokale Nachfrage und damit implizit auch die Errichtung neuer Anlagen für regenerative Energie hierzulande. „Der übliche Energiemix hingegen kann ein Ländermix sein ohne klare Zuordnung der Herkunft“, sagt Markus Hamacher, Geschäftsführer der Westbridge Energy GmbH.

3. Energieherkunft als Kommunikationsanlass
Last but not least: Das Wissen um die konkrete Herkunft der eigenen Immobilienenergie ist guter Stoff für das Storytelling im Nachhaltigkeitsbericht. Damit verbreitet sich die News innerhalb der Immobilienwirtschaft – denn Nachhaltigkeitsmanager in Immobilienunternehmen achten üblicherweise sehr genau darauf, welche Aktivitäten am Markt kommuniziert werden. Und guten Aktivitäten eifert man nach. So ist das in Vorreiterrollen.

Wenn Sie tiefer in das Thema PPA einsteigen wollen, stehen wir gerne für ein unverbindliches Kennenlernen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie. Und die Umwelt auch.