Frankfurt am Main, 9. Oktober 2024

Mehrheitsbeteiligung an ESG-Boutique Magnolia – Westbridge erweitert Spektrum seiner Nachhaltigkeitsberatung

Die Westbridge-Gruppe (Westbridge) beteiligt sich mehrheitlich an dem auf Sustainable Finance spezialisierten Beratungsunternehmen Magnolia Consulting (Magnolia) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Damit erweitert Westbridge ihren bereits erfolgreich etablierten Geschäftsbereich Sustainability Advisory mit der Tochtergesellschaft agradblue um wesentliche Beratungskompetenzen für eine ganzheitliche ESG-Transformationsberatung und -begleitung von Unternehmen des Immobilien- und Finanzsektors sowie weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Zukünftig reicht das Westbridge-Angebotsspektrum von der Strategieberatung bei der grundlegenden nachhaltigen Ausrichtung der Geschäftstätigkeit, z.B. zur Erreichung von Klimazielen, Aufsetzen von Transitions- und Biodiversitätsplänen, und bei der CSRD-Berichterstattung oder Fondsinitialisierung über die Implementierung von Steuerungstools wie z. B. ESG-Datenmanagements bis hin zur konkreten Umsetzungsberatung von ESG-Maßnahmen wie Energie-Audits und Zertifizierungen von Immobilienobjekten und Portfolios.

„Mit der Erweiterung unserer Servicetiefe können wir die ESG-Transformation unserer Kunden ab sofort deutlich früher unterstützen“, kommentiert Yama Mahasher, CEO von Westbridge, die Motivation der Mehrheitsbeteiligung an Magnolia. „Unsere Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Bedarf an einer vollumfänglichen, nachhaltigen Beratung stetig wächst. Für uns ist die Entscheidung, die Nachhaltigkeitsexperten unserer Branche stärker zu bündeln, daher ein logischer Schritt. Auch an den wachsenden Marktpotenzialen der nachhaltigen Wirtschaftstransformation in Europa werden wir mit dieser Mehrheitsbeteiligung deutlich stärker partizipieren können“, so Mahasher weiter.

„Mit unserem Fokus auf Sustainable Finance bringen wir neue Beratungsdienstleistungen in den Westbridge-Kosmos. Da wir in der Vergangenheit schon sehr gut und eng mit der Westbridge-Gruppe zusammengearbeitet haben, wissen wir, dass dieser Zusammenschluss für unseren Impact, unsere Kundinnen und Kunden sowie unserem Team realen Mehrwert liefert“, sagt Dr. Anne Michaels, Gründerin von Magnolia. „Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel und auf unsere Perspektiven: Wir können dadurch noch mehr Kundinnen und Kunden auf ihrer Nachhaltigkeitsreise begleiten und unser Team erhält neue fachliche und internationale Entwicklungschancen,“ ergänzt Luiza Linton, ebenfalls Gründerin von Magnolia.

Geschäftsführer von agradblue, Patrick Lange, ergänzt: „Vor allem profitieren unsere Kunden von diesem Kompetenzausbau. Das ganzheitliche ESG-Beratungsverständnis sorgt dafür, dass bereits zu Beginn der strategischen Unternehmensausrichtung konkrete Herausforderungen der Implementierung und Umsetzung berücksichtigt werden. Mit diesem Kompetenzausbau gehen für die jeweilige kundenspezifische ESG-Ausrichtung nun regulatorische und technische Beratungsexpertise Hand in Hand.“
Magnolia wurde 2021 von Luiza Linton, Urata Biqkaj-Müller und Dr. Anne Michaels gegründet. Das mittlerweile 15-köpfige Beratungsteam, das von Nachhaltigkeitsstrategieprojekten, Transitionsplänen, Klimaszenarioanalysen, der Implementierung von ESG-Steuerungssystemen bis hin zur CSRD-Berichterstattung breitgefächerte Expertise aufgebaut hat, wird in die Hamburger beziehungsweise in die Frankfurter Büros von Westbridge einziehen.